CEYLON GRAPHITE: Was gibt es Neues?

In Bezug auf den Aktienkurs noch nicht viel; wir bewegen uns erst im Einstandsbereich. Im Unternehmen selbst laufen die Aktivitäten aber auf Hochtouren. Der ausgewiesene CEO, D. Baxter, forciert den Übergang eines Produzenten von unverar-beitetem kristallinem Erzganggrafit zu einem potenziellen nachgelagerten „Mine-to-Battery“ Mehrweggrafitproduzenten. CEYLON GRAPHITE fokussiert also auf deutlich höherwertige Produkte. Beschichtetes, sphärisches, batteriefertiges Grafit (CSBG) kostet zwischen USD 8‘000 und USD 12‘000 pro Tonne, während standardmässiger, unverarbeiteter Erzganggrafit nur für etwa USD 2‘000 pro Tonne verkauft werden kann. CEYLON geht davon aus, in Kürze mehrere verbindliche Lieferverträge mit kommerziellen Endverbrauchern von Lithium-Ionen-Batterien abschliessen zu können. Testergebnisse vom Februar 2022 zeigen, dass der von CEYLON GRAPHITE mit Silizium angereicherte Adergrafit die spezifische Entladungskapazität erheblich erhöht. Diese ist fast dreimal so hoch im Vergleich zum Industriestandard. Auch diese Berichte haben die Aufmerksamkeit mehrerer OEM’s (Original Equipment Manufacturer / Erstausrüster) auf sich gezogen.

Das Unternehmen verfügt über zehn aktuelle Bergbauprojekte, von denen jedes, voraussichtlich, wettbewerbsfähig sein wird. Da kein Fräsen und kein teures Mahl- oder Abraum-Management erforderlich sind, werden auch die tieferen Gestehungskosten zu robusten Margen führen. CEYLON geht ferner davon aus, dass die Ressourcen jederzeit erhöht werden können, sobald die weiteren Erschliessungsarbeiten abgeschlossen sind. Sowohl das K1- als auch das M1-Projekt werden voraussichtlich im Q32022 Grafit fördern. Auch das Umweltprofil ist im Übrigen hervorragend; der CO2-Fussabdruck sei minimal und das Nachhaltigkeits-Profil (ESG-Kriterien) führend. Anfang 2022 wurde die Umweltschutz-Lizenz von der zentralen Umwelt-Behörde um drei Jahre verlängert. Die Aktie eignet sich aufgrund des Domizils nur für risikofähige Anleger. Kursziel: CAD 0.85!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen