Börsennews, Finanzinformationen und Aktiennews aus aller Welt
Unsere Finanznachrichten und aktuelle Börsennews aus der Schweiz und aller Welt sind nach verschiedenen Themenschwerpunkten vorselektiert und werden regelmässig aktualisiert.
Finanzen – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Trumps schliesst Preisanstieg aufgrund höherer Zölle nicht aus +++ Stadler Rail erhält Grossauftrag für Ausbau des Schienennetzes in Atlanta
-
Die Pariser Börse könnte positiv überraschen
Investoren meiden französische Aktien wie die Pest: Die Wahrscheinlichkeit für eine spektakuläre Erholung ist gross
-
Abgeschriebene CS-Anleihen: Die Schweiz wehrt sich gegen Staatsklage aus den USA
Die Schweiz muss sich wegen der Abschreibung von AT1-Anleihen bei der Rettung der Credit Suisse in den USA vor Gericht verantworten. Sie beruft sich auf ihre Immunität als Nationalstaat und will das Verfahren in die Schweiz holen.
-
Die US-Börse befindet sich weiterhin im Höhenflug. Aber für wie lange noch?
Amerika ist wirtschaftlich stark unterwegs und wird es allem Anschein nach auch 2025 bleiben. Aber die amerikanischen Unternehmen sind derart hoch bewertet, dass manche Anleger kalte Füsse bekommen.
-
INTERVIEW - «Das Tandem Frankreich-Deutschland ist in der Mitte auseinandergebrochen», sagt Thomas Buberl, Chef des Versicherers Axa
Der Chef des französischen Versicherungskonzerns mahnt angesichts der politischen Krise in Frankreich zu Kompromissen. Die Axa Schweiz ist für ihn eine Perle innerhalb des Konzerns.
-
Bitcoin-Kurs steigt erstmals über die Marke von 100 000 Dollar
Seit dem Sieg von Donald Trump in den US-Präsidentschaftswahlen ist der Bitcoin-Kurs stark gestiegen. Die Anleger hoffen darauf, dass er eine krypto-freundliche Regulierung umsetzen wird.
-
Hohe ungedeckte Schulden bei der AHV und im Gesundheitssystem: 13. AHV-Rente vergrössert Finanzierungslücke massiv
Die Demografie setzt die sozialen Sicherungssysteme in der Schweiz unter Druck. Laut einer Studie erben die jüngeren Generationen einen riesigen Schuldenberg, wenn nichts passiert.
-
Frankreich läuft finanziell am Limit, die Regierung Barnier steht vor dem Aus – was das für Anleger und die Finanzmärkte bedeutet
Am Mittwoch kommt es zum Showdown zwischen der Regierung und dem Rassemblement national. Derweil steht das Land ohne Staatshaushalt da. Das Vertrauen der Märkte ist am Erodieren.
-
Schrumpfen mit der Bevölkerung auch Immobilienpreise und Aktienkurse? Welche Folgen der demografische Wandel für Geldanlagen hat
Die demografische Entwicklung reduziert das Wirtschaftswachstum. Aktien und Immobilienpreise haben sich bisher aber gut gehalten. Welche Geldanlagen aufgrund der Demografie Chancen bieten.
-
KOMMENTAR - Investoren verlangen von Paris höhere Schuldzinsen als von Athen: Frankreich rutscht in die finanzielle Peripherie ab
Erstmals musste Frankreich höhere Zinsen zahlen als Griechenland, um Schulden aufzunehmen. Eine neue Euro-Krise steht nicht bevor, doch die wirtschaftlichen Aussichten für das Land stehen schlecht.
Wirtschaft – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Trumps schliesst Preisanstieg aufgrund höherer Zölle nicht aus +++ Stadler Rail erhält Grossauftrag für Ausbau des Schienennetzes in Atlanta
-
Sechs Gründe, warum Spanien für Europa immer wichtiger wird
Das Land hat mehr zu bieten als bloss Ferien und Folklore. Wirtschaftlich und politisch nimmt es eine ganz besondere Rolle in der EU ein.
-
Künstliche Intelligenz und Bewerbungen: Wie Bewerber punkten und was für Unternehmen ein No-Go ist
Was bringt KI für eine Bewerbung, und wie kommt es an? Deloitte, ABB, UBS, Swiss Re, Swiss Life und Roche geben Einblicke in die Blackbox.
-
Bitcoin, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung
Der Preis der wichtigsten Kryptowährung hat diese Woche erstmals die Marke von 100 000 Dollar überschritten: Erstaunlich ist vor allem, dass das in der Branche niemanden überrascht.
-
Der Ozempic-Trick: Das Medikament dürfte eigentlich nur gegen Diabetes eingesetzt werden. Doch die Kassen zahlen auch Adipositas-Therapien
GLP-1-Medikamente sind erstmals in die Top 10 der umsatzstärksten Arzneien aufgestiegen. Dabei steht die Entwicklung erst am Anfang. Adipositas-Kliniken haben lange Wartelisten, die Krankenkassen rechnen mit Kosten von mehreren hundert Millionen.
-
Die Stadt Zürich will das Gewerbe mit Regulierungen schützen. Doch in der Praxis führt das zu Leerständen
Städte wie Zürich oder teilweise auch Basel legen bis in die Details fest, wie Gewerbezonen zu nutzen sind. Dadurch bleiben Gebäude ungenutzt, in denen Arbeitsplätze und Wohnraum entstehen könnten.
-
KOLUMNE - Nutzen Sie Ihren geistigen Autopiloten: Warum sich beim Spazieren manche Probleme wie von selbst lösen
Kaum eine Beschäftigung wird so unterschätzt wie das Spazieren. Zu Unrecht. Die absichtslose Bewegung unter freiem Himmel ist ein geistiger Jungbrunnen.
-
Cyberangriffe nehmen massiv zu. Jetzt eröffnet die Axpo ein neues Zentrum, um sie abzuwehren
In Dänemark infiltrierten Hacker zwanzig Stromversorger. Eine neue Leitstelle der Axpo soll nun Angriffe auf die Stromversorgung, aber auch auf die Polizei oder den Bahnverkehr verhindern. Die Gegner der 140 Mitarbeitenden kommen vor allem aus einem Land.
-
Sie können es sich leisten: Jeder zweite Staatsangestellte geht vorzeitig in Rente
Eine Frühpensionierung ist teuer. Trotzdem machen viele Beamte davon Gebrauch. Nur Banker gehen noch früher in den Ruhestand.
-
Selten ist ein deutscher Manager so überschwänglich in der Schweiz empfangen worden wie Raoul Rossmann
Die Drogeriekette Rossmann ist in der Schweiz bis zu 50 Prozent teurer als in Deutschland. Warum nimmt ihr das niemand übel?
Schweiz – News und Hintergründe zum Inland | NZZ Nachrichten
-
«Last Christmas» – alle Jahre wieder
Vor vierzig Jahren schrieb George Michael seinen Weihnachtshit. Der schnulzige Pop-Song wird heute so oft gehört wie nie und ist einer der lukrativsten in der Musikgeschichte.
-
«Eine Alpsaison, das ist romantisch, aber es ist auch fucking harte Arbeit»
Die Schweizer Alpsaison ist ohne Helfer aus dem Ausland kaum denkbar. Was treibt die Menschen an, die als Hirtinnen oder Sennen in die Schweiz gehen?
-
Zuwanderungsabgabe, Sondersteuer, Kontingente – wie der FDP-Politiker und Unternehmer Simon Michel die SVP kontern will
Soll das Parlament einen Gegenvorschlag zur 10-Millionen-Initiative der SVP beschliessen? Wie könnte er aussehen? Ein neuer Vorschlag zeigt, wie schmal der Grat ist.
-
Will das BAG ein «Bürokratiemonster» schaffen? Die Ärzte und Kassen schiessen sich auf die nächste Reform des Gesundheitswesens ein
Der Bund will die bereits florierenden Ärztenetzwerke fördern. Doch deren Betreiber wollen davon nichts wissen – und fürchten eine lähmende Überregulierung.
-
Ein Dorf verliert sein Atomkraftwerk. Der Gemeindeammann wäre bereit für ein neues
Döttingen im Kanton Aargau will ein Kraftwerkdorf bleiben.
-
KURZMELDUNGEN - Schweiz: Bund muss AHV-Prognose korrigieren – Untersuchung stellt keinen Rechenfehler fest
-
Nun ist es fix: Ausländische ETH-Studierende zahlen ab Herbst 2025 dreimal so viel wie einheimische
Noch im März lehnte der ETH-Rat die Erhöhung der Studiengebühren von Ausländern ab. Dann intervenierte Bundesbern erfolgreich. Doch die neue Regel könnte nur von kurzer Dauer sein.
-
Die Kuchenpolizei am Weihnachtsbasar: Wenn das Mailänderli in der Kontrolle hängenbleibt
Wegen EU-Auflagen muss ein deutscher Frauenverein auf den Kuchenverkauf im Advent verzichten. Lebensmittelkontrollen führen auch in der Schweiz immer wieder zu Konflikten.
-
«Wenn Israel fällt, fällt der Westen»: Warum sich ein freundlicher Nationalrat aus Herisau in den Nahostkonflikt einschaltet
David Zuberbühler war ein Hinterbänkler. Dann begann er sich gegen die UNRWA einzusetzen. Ist das nun das Ende der Zahlungen an das Palästinenser-Hilfswerk?
-
Zuchtkühe, Hippies und der «Markt der Zukunft» – was die Schweiz mit Indien verbindet
Die Schweiz pflegt zum bevölkerungsreichsten Land der Welt eine spektakuläre Beziehungsgeschichte, die weit zurückreicht. Und nun von Erfolg gekrönt werden könnte.
International – News & Hintergründe zum Ausland | NZZ Nachrichten
-
DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Die USA nach den Wahlen: Trump will seine persönliche Anwältin Alina Habba als Beraterin des Präsidenten einsetzen +++ Trump will Musk-Berater mit KI und Kryptowährungen betrauen
Donald Trump hat bei den Wahlen einen Erdrutschsieg erzielt und wird im Januar 2025 zum zweiten Mal ins Weisse Haus einziehen. Die neusten Entwicklungen im Überblick.
-
Damaskus ist gefallen: Der Sturz von Bashar al-Asad verändert Syrien und den gesamten Nahen Osten
In atemberaubender Geschwindigkeit haben die islamistischen Rebellen die syrische Hauptstadt erobert. Der Diktator Asad ist geflohen – auf den Strassen Syriens herrschen Freude und Ungewissheit. Für die Region bedeutet das eine Zeitenwende.
-
In 12 Tagen bis Damaskus: Wie konnte das Asad-Regime so schnell kollabieren?
Jahrelang hiess es, Bashar al-Asad sitze fest im Sattel. Doch dann wurde der syrische Machthaber in weniger als zwei Wochen gestürzt. Sein Regime war ausgehöhlt und zerfressen von Korruption.
-
Macht Merz die Merkel?
Die Union steht in Umfragen gut da, doch die Koalitionsstrategie des Parteichefs sorgt für Irritationen. Statt «CDU pur» deutet vieles auf Schwarz-Grün oder Rot-Schwarz hin – ein rotes Tuch für viele Unionsanhänger. Wie riskant wird der Kurs für die Partei?
-
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol bleibt im Amt – doch die Luft für ihn wird immer dünner
In Südkorea überschlagen sich die Ereignisse. Die Opposition ist damit gescheitert, ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten einzuleiten. Yoon will zwar im Amt bleiben, seine Macht jedoch abgeben. Er verstösst damit gegen die Verfassung.
-
KOMMENTAR - Asads Untergang ist eine Chance für den Nahen Osten – doch er könnte auch im Bürgerkrieg enden
Das Ende des syrischen Diktators kommt einer Zeitenwende gleich. Doch es wäre nicht zum ersten Mal, dass ein Neuanfang in Nahost in Blut und Tränen endete.
-
«Die Glocken läuten wieder»: Emmanuel Macron feiert sich und seine Nation in der neu erstrahlenden Notre-Dame-Kathedrale
Frankreichs Präsident wollte die Wiedereröffnung der Notre-Dame zu einem globalen diplomatischen Ereignis machen. In Anwesenheit von Donald Trump, Wolodimir Selenski und Elon Musk präsentierte er der Welt französische Grösse. Sein eigenes Land dankt es ihm nicht.
-
Sechs Gründe, warum Spanien für Europa immer wichtiger wird
Das Land hat mehr zu bieten als bloss Ferien und Folklore. Wirtschaftlich und politisch nimmt es eine ganz besondere Rolle in der EU ein.
-
Wiedereröffnung der Notre-Dame: «Ja, heute Abend läuten die Glocken unserer Kathedrale wieder», sagt Emmanuel Macron
Die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris ist fünf Jahre nach dem Brand wiederauferstanden. Das wird nun gross gefeiert. Zahlreiche Prominente sind dabei, darunter Donald Trump, Wolodimir Selenski und Frank-Walter Steinmeier.
-
Südkoreas Präsident Yoon bleibt nach gescheiterter Amtsenthebung vorerst im Amt
Vor vier Tagen hatte Präsident Yoon für sechs Stunden das Kriegsrecht verhängt. Nun hat seine Partei eine erste Abstimmung über seine Amtsenthebung vorerst verhindert. Doch Yoons politisches Überleben ist damit nicht gesichert.
BÖRSENGEFLÜSTER:
Kursziel- und Ratingänderungen von Schweizer Aktien täglich als E-Mail erhalten
- Täglicher Aktienkommentar, Kursziel- und Ratingänderungen
- Brandaktuelle Börseninformationen
- Täglich um 09.00 Uhr
- Risikolos 10 Tage kostenlos testen