Börsennews, Finanzinformationen und Aktiennews aus aller Welt
Unsere Finanznachrichten und aktuelle Börsennews aus der Schweiz und aller Welt sind nach verschiedenen Themenschwerpunkten vorselektiert und werden regelmässig aktualisiert.
Finanzen – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: US-Justiz soll Archegos-Untersuchung gegen Banken neu aufnehmen +++ Boeing muss wegen Streik Sparmassnahmen ergreifen
-
Trump und seine neu entdeckte Liebe zur Krypto-Community: Jetzt lanciert er mit seiner Familie ein eigenes Blockchain-Projekt
World Liberty Financial will Banken und andere Vermittler im Finanzwesen überflüssig machen. Donald Trump profitiert vom Umstand, dass die Krypto-Branche in ihm einen Befreier sieht.
-
Brisanter Vorschlag von Avenir Suisse: Die Gewinne der SNB sollen direkt an die Bevölkerung ausgeschüttet werden
Die Verteilung der SNB-Gewinne an den Bund und die Kantone sorgt regelmässig für Kontroversen. Das wäre laut Avenir Suisse nicht länger der Fall, wenn das Geld direkt dem Volk ausbezahlt würde.
-
Neue Härte bei der Finma: Die Aufsicht setzt nach dem Untergang der CS die Schweizer Krypto-Szene unter Druck
Eine strengere Kontrolle soll Anlagen in Stablecoins sicherer machen und Geldwäscherei verhindern. Krypto-Startups sehen sich bedroht, müssen sich aber der neuen Realität stellen.
-
Nachträgliche Einzahlungen in die Säule 3a: Fällt die «Motion Ettlin» dem Spardruck zum Opfer?
Der Bundesrat will steuerbegünstigte Einkäufe in die Säule 3a in geringerem Umfang ermöglichen als das Parlament. Nun droht dem Vorhaben weiteres Ungemach.
-
Wird die US-Notenbank die Zinsen gleich um 0,5 Prozentpunkte senken?
Michael Strobaek, der Anlagechef von Lombard Odier, erwartet kommende Woche ein klares Zeichen der amerikanischen Währungshüter. Ihr Fokus sei von jetzt an die Beschäftigung.
-
Trump oder Harris? Beide Kandidaten bringen Gefahr für die Börsen mit sich
Die Anwärter für die amerikanische Präsidentschaft haben vage, aber sehr unterschiedliche Pläne für die Wirtschaft. Entscheidend für die Unternehmen wird sein, welche Partei im November das Parlament erobert.
-
Weiterhin hohe «Strafgebühren» beim Bankwechsel: Wer mit seinem Wertschriftendepot umzieht, zahlt schnell 1000 Franken und mehr
Die hohen Transfergebühren von Banken beschäftigen Preisüberwacher und Seco seit Jahren. Viele Finanzhäuser reduzieren sie aber nicht. Wie Sparer und Anleger sich selber helfen.
-
Unicredit greift nach der Commerzbank: Das italienische Institut erwirbt einen Anteil von 9 Prozent und düpiert den Bund
Der Unicredit-Chef Andrea Orcel hat die Gunst der Stunde genutzt und einen Anteil an Deutschlands zweitgrösster Geschäftsbank erworben. Droht ein nun Übernahmekampf?
-
Mehr Baugesuche, und dennoch sinkt die Leerwohnungsziffer: Die Städte können mit der starken Wohnungsnachfrage nicht mehr Schritt halten
Die Leerstandsquote in der Schweiz erreicht mit nur 1,08 Prozent einen neuen Tiefstand. Besonders in urbanen Zentren wie Zürich, in der Zentralschweiz und in touristischen Gemeinden wird Wohnraum immer knapper.
Wirtschaft – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: US-Justiz soll Archegos-Untersuchung gegen Banken neu aufnehmen +++ Boeing muss wegen Streik Sparmassnahmen ergreifen
-
Chinesische und russische Investoren unerwünscht: Der Nationalrat will eine Kontrolle durch den Staat bei Übernahmen von Schweizer Firmen durch Ausländer
Auch in der Schweiz muss der Staat künftig Übernahmen wichtiger inländischer Firmen überprüfen. Das hat der Nationalrat am Dienstag entgegen dem Willen des Bundesrats beschlossen.
-
Der wichtigste Zinssatz der Welt wird sinken – was löst die US-Notenbank damit aus?
Selten waren die Meinungen derart geteilt, welche Geldpolitik das Fed einschlagen soll. Immer mehr prominente Stimmen fordern die Notenbank zu einer kräftigen Lockerung auf. Gibt das Fed nach?
-
Kosovo unter Spannung: Wenn es hart auf hart kommt, sind die Schweizer Friedenstruppen ganz vorne dabei
Schweizer Armeeangehörige der Swisscoy helfen, die Lage in Kosovo zu stabilisieren. Dabei hilft ihnen die Neutralität.
-
Die Schweiz finanziert ausländischen Topstudenten das Studium. Doch nach dem Abschluss müssen fast alle das Land wieder verlassen
Ausländer aus Drittstaaten bekommen vom Schweizer Steuerzahler das Studium finanziert, doch nur jeder Siebte tritt hier eine Stelle an. Einer von ihnen ist der ETH-Doktorand Navin Kumar: Er würde gerne in der Schweiz bleiben, hat aber trotz Spitzennoten Schwierigkeiten bei der Stellensuche.
-
Wenn Einzeltäter und Terrorgruppen sich das IS-Label anhängen, maximieren sie ihre Wirkung
Die Marke IS verleiht den Terroristen Glaubwürdigkeit. Umgekehrt verbucht der IS die Anschläge, die unter seinem Namen verübt werden, auf sein Konto. Wie der Jihadismus zum globalen Franchise-System geworden ist.
-
Nach der Razzia droht die Millionenbusse: Weko nimmt Schweizer Detailhändler ins Visier
Vor vier Jahren haben die Wettbewerbsbehörden bei Handelsfirmen Hausdurchsuchungen durchgeführt. Nun zeigt sich: Die Absprachen, die Händler wie Manor, Landi, Spar und weitere Unternehmen über den Dienstleister Markant getroffen haben, könnten sie teuer zu stehen kommen.
-
KOMMENTAR - Nach verwöhnten Jahren: Die Schweizer Uhrenhersteller sind zurück in der Realität – diese Chance sollten sie nutzen
Die Schweizer Uhrenindustrie verkauft weniger als auch schon. Das muss nicht schlecht sein. Es ist ein guter Moment, um die Preispolitik zu überdenken, die Kundenorientierung zu stärken und auf nachhaltiges Wachstum zu setzen.
-
Warum die Frauen in den Vorstädten für die US-Wahlen so wichtig sind
Die amerikanischen «suburbs» sind 2024 erneut ein politisch hart umkämpftes Gebiet. Und Frauen kommt eine besondere Rolle zu – zum Beispiel in der Agglomeration von Chicago.
-
300 000 Unternehmer sollen leichter zu Arbeitslosengeldern kommen – doch nun meldet der Ständerat Widerstand an
Der Nationalrat will für gewisse Firmenbesitzer einen stärkeren finanziellen Schutz bei Arbeitslosigkeit. Das könnte 300 Millionen Franken pro Jahr kosten. Kritiker befürchten Missbräuche. Der Ständerat hat deshalb am Montag eine Denkpause beschlossen.
Schweiz – News und Hintergründe zum Inland | NZZ Nachrichten
-
«Realitätsfremdes, unehrliches Papier» – der Ständerat hält nach wie vor nichts vom Uno-Migrationspakt
Das Misstrauen gegen Soft Law ist mehrheitsfähig. Die kleine Kammer will, dass die Regierung die Migrationspolitik selbst in die Hand nimmt.
-
Tamedia baut ab – es bleiben vier Redaktionen
Das Zürcher Medienhaus hat am Dienstag bekanntgegeben, wie der Ende August angekündigte Radikalumbau umgesetzt werden soll: Die Regionalredaktionen werden in die Zentralen integriert, und der Westschweiz bleibt noch eine einzige Redaktion.
-
Dick Martys Vermächtnis: Die Schweiz erzielt einen Erfolg bei den schwarzen Listen der Uno
Aussenminister Ignazio Cassis erhält Applaus im Ständerat: Die Uno verbessert auf Schweizer Initiative hin den Rechtsschutz bei Sanktionen. Das ist auch das Verdienst des inzwischen verstorbenen Tessiner Freisinnigen Dick Marty.
-
KURZMELDUNGEN - Schweiz: Mehr Tierversuche im Jahr 2023
-
INTERVIEW - «Als Schweiz möchten wir an gewissen Trainingselementen der Nato teilnehmen», sagt Staatssekretär Markus Mäder
Übungen mit der Nato oder indirekte Waffenlieferungen: Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, beschäftigt sich mit heiklen Themen. Würde er gerne der Nato beitreten?
-
Hohe Kosten, zu geringer Nutzen: SBB-Fachleute stellen Milliardenprojekt im Neuenburger Jura infrage
Die geplante Neubaustrecke der SBB zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds kommt in einer internen Analyse schlecht weg. Es gäbe eine bessere Lösung.
-
Nun sind die neuen Zahlen zur AHV da – aber kann man ihnen auch trauen?
Der Rechnungsfehler hat massive Kritik und Verunsicherung ausgelöst. Nun gibt sich der Bund zuversichtlich. Und er weist klarer auf Unsicherheiten hin – etwa zur Entwicklung der Auslandrenten.
-
Nach dem AHV-Zahlen-Fiasko: Jetzt gibt es neue Berechnungen – und es sieht wieder schlechter aus
Der Bund hat am Montag die korrigierten Finanzperspektiven für die AHV veröffentlicht. Ohne Gegenmassnahmen würde sich der Fonds bis Ende der 2030er Jahre leeren. Jetzt beginnt der grosse Streit um die Steuererhöhung für die 13. Rente.
-
Zuwanderung aus der EU: So könnte eine Schutzklausel für die Schweiz aussehen – und in welches Land noch mehr Menschen einwandern
Ein Vorschlag des früheren Staatssekretärs Michael Ambühl zeigt, wie sich eine Schutzklausel zur Personenfreizügigkeit konstruieren lässt. Aufschlussreich sind die realen Zahlen dazu.
-
Der Bund soll sein Raumfahrtunternehmen behalten – aus Sicherheitsgründen
Das staatliche Raumfahrtunternehmen Beyond Gravity soll nicht privatisiert werden. Das verlangt ein nationalrätlicher Vorstoss. Das Unternehmen sei sicherheitsrelevant. Der Bund sieht dies anders.
International – News & Hintergründe zum Ausland | NZZ Nachrichten
-
Mysteriöse Attacke auf Hizbullah-Mitglieder: Explodierende Pager verletzen in Libanon 2800 Menschen
In Libanon explodierten laut Berichten zeitgleich die Kommunikationsgeräte Hunderter Hizbullah-Mitglieder. Mindestens acht Personen wurden getötet. Die Gründe für die Explosionen sind noch unbekannt – viele vermuten einen israelischen Hackerangriff.
-
Ist die Zeit der Verhandlungen vorbei? Israel stellt die Weichen für einen Krieg gegen den Hizbullah
In Israel wächst die Überzeugung, dass nur ein militärischer Vorstoss die Bedrohung aus dem Norden beseitigen kann. Derweil versuchen die Amerikaner fieberhaft, eine Eskalation noch abzuwenden.
-
KOMMENTAR - Der Schein der starken Kommissionschefin trügt: Von der Leyens Erfolg hängt von Berlin und Paris ab
Die Kommissionschefin hat einen guten Machtinstinkt. Doch der nützt wenig, solange Berlin und Paris nur mit sich selber beschäftigt sind.
-
Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union – der CSU-Chef Markus Söder will diesmal nicht querschiessen
Die Kanzlerfrage in der Union ist früher als erwartet geklärt. Merz hat laut Umfragen gute Chancen, deutscher Regierungschef zu werden. Dafür braucht er aber linke Partner.
-
NZZ ERKLÄRT - Warum Wien trotz Hochwasserschutz mit den Wassermassen zu kämpfen hat – eine Videoanalyse vor Ort
Auch die österreichische Hauptstadt ist von Hochwasser betroffen. Der öffentliche Verkehr ist stark eingeschränkt. Dabei wäre Wien eigentlich gut vorbereitet auf Hochwasser.
-
Kosovo unter Spannung: Wenn es hart auf hart kommt, sind die Schweizer Friedenstruppen ganz vorne dabei
Schweizer Armeeangehörige der Swisscoy helfen, die Lage in Kosovo zu stabilisieren. Dabei hilft ihnen die Neutralität.
-
Wenn Einzeltäter und Terrorgruppen sich das IS-Label anhängen, maximieren sie ihre Wirkung
Die Marke IS verleiht den Terroristen Glaubwürdigkeit. Umgekehrt verbucht der IS die Anschläge, die unter seinem Namen verübt werden, auf sein Konto. Wie der Jihadismus zum globalen Franchise-System geworden ist.
-
Warum die Frauen in den Vorstädten für die US-Wahlen so wichtig sind
Die amerikanischen «suburbs» sind 2024 erneut ein politisch hart umkämpftes Gebiet. Und Frauen kommt eine besondere Rolle zu – zum Beispiel in der Agglomeration von Chicago.
-
Mit Black-Hawk-Helikoptern und Sandsäcken gegen das Hochwasser: Halten die Dämme in Österreich?
Im österreichischen Katastrophengebiet hoffen die Menschen, dass das Schlimmste überstanden ist. Von Entspannung ist vor Ort aber wenig zu spüren. Dafür werden die Schäden sichtbar.
-
Sind Macrons Tage gezählt? Seine grösste Gegnerin Le Pen steht bereits in den Startlöchern
Marine Le Pen hat nie ein Hehl aus ihrer Abneigung gegen den Präsidenten gemacht. Die Galionsfigur der französischen Rechten setzt auf ein Scheitern der neuen Regierung – und auf Neuwahlen im nächsten Jahr.
BÖRSENGEFLÜSTER:
Kursziel- und Ratingänderungen von Schweizer Aktien täglich als E-Mail erhalten
- Täglicher Aktienkommentar, Kursziel- und Ratingänderungen
- Brandaktuelle Börseninformationen
- Täglich um 09.00 Uhr
- Risikolos 10 Tage kostenlos testen