Finanzen – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
«Die derzeit geltenden Ziele sind keine Ambition mehr für uns», sagt die Zurich-Finanzchefin Claudia Cordioli
Der Versicherer Zurich setzt sich früher als geplant neue Ziele für die Geschäftszahlen. Die Blicke richten sich auf den Investorentag – und nach dem Trump-Sieg in die USA, wo Zurich 60 Prozent der Gewinne erzielt.
-
Für Swiss Re ist die Inflation nicht besiegt. Der Rückversicherer polstert sich mit Milliarden gegen die Klageflut in den USA
Die Explosion der Klagesummen zwingt Swiss Re, die Reserven im amerikanischen Haftpflichtgeschäft massiv aufzustocken. Das Gewinnziel des Konzerns für 2024 wird dadurch Makulatur. Dennoch jubeln die Aktionäre.
-
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Auch Audi will offenbar Tausende Stellen streichen +++ Britische Notenbank senkt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte
-
Harter Unabhängigkeitskampf: Kann die Commerzbank den Angriff der Unicredit abwehren, oder sind die Würfel gefallen?
Das Management der Geschäftsbank will eigenständig bleiben und trommelt dafür bei Aktionären, Politikern und Kunden. Viele Asse hat es im Übernahme-Poker mit der Unicredit aber nicht in der Hand.
-
An den Finanzmärkten beginnen sich die Trump-Trades für die Investoren auszuzahlen
Steigende US-Aktien, ein stärkerer Dollar und ein Bitcoin-Rekordhoch: Das sind die Reaktionen an den Börsen auf den Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen.
-
Warren Buffett verkauft Millionen Apple-Aktien und hortet Rekordmengen an Bargeld – ein Warnsignal für die Börsen?
Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway kauft kaum mehr Aktien und reduziert die Risiken – für den preisbewussten Starinvestor dürfte der Aktienmarkt in den USA zu heiss gelaufen sein.
-
Hohe Pflegekosten für die Babyboomer: «Es gibt hier ein Vakuum, das Problem ist ungelöst», sagt die Finanzprofessorin Yvonne Seiler Zimmermann
Die Zahl der Pflegebedürftigen in der Schweiz dürfte in den kommenden Jahrzehnten noch einmal deutlich zunehmen. Wer soll das bezahlen? Es gibt drei Varianten.
-
Der Kursanstieg des Bitcoins ist gestoppt. Könnte Donald Trump trotzdem der erste «Bitcoin-Präsident» werden?
Der Bitcoin-Kurs hängt derzeit stark von Donald Trumps Chancen ab, kommende Woche zum US-Präsidenten gewählt zu werden. Der Ausgang dieses Trump-Trades ist ungewiss.
-
Sinkende Renten bei Pensionskassen: Ist die Talfahrt gestoppt? Die grösste Kasse der Schweiz erhöht 2025 die Umwandlungssätze
In den letzten Jahren haben viele Schweizer Pensionskassen die Umwandlungssätze gesenkt – auch die Zürcher BVK. Nun läutet der Vorsorge-Tanker eine Trendwende ein, die Signalwirkung haben dürfte.
-
Bank Mirabaud baut die Führungsspitze um und ernennt einen neuen Senior-Teilhaber
Der langjährige Senior-Teilhaber Yves Mirabaud gibt auf Anfang Januar sein Amt ab. Nachfolger wird der geschäftsführende Teilhaber Lionel Aeschlimann. Hat der Entscheid etwas mit den schweren Verstössen gegen Finanzmarktrecht zu tun, welche die Finma jüngst publik gemacht hat?
Wirtschaft – News, Hintergründe und Analysen | NZZ Nachrichten
-
Chinas Wirtschaftskrise: Die Bazooka bleibt vorerst im Schrank
Peking stützt die Schulden der Provinzen, liefert aber weiterhin kein breites Stimulus-Paket für die Wirtschaft. Jetzt richten sich alle Augen auf die Reaktion der Börsen am Montag.
-
Fall Vincenz: Die Ankläger müssen nicht in den Ausstand treten
Dass die Staatsanwälte die Anklageschrift gegen den früheren Raiffeisen-Banker Pierin Vincenz extern prüfen liessen, hat für breite Kritik gesorgt. Das Zürcher Obergericht erlaubt ihnen trotzdem, weiter an diesem Fall zu arbeiten.
-
Auch unter einer zweiten Trump-Präsidentschaft scheint ein autonomes Europa unerreichbar
In den vergangenen Jahren hat sich die sicherheitspolitische Abhängigkeit der Europäer von den Amerikanern noch vertieft. Jetzt muss der Kontinent um das Wohlwollen Trumps buhlen
-
Chinas kurzsichtiger Profit- und Profilsuche im Nahen Osten entwächst ein entfesselter Antisemitismus
Lange legte Peking Wert auf das Image, dass es in China keinerlei Antisemitismus gebe. Eine zaghafte Annäherung an Israel fand statt. Nach dem 7. Oktober 2023 schwenkte die KP voll auf die Linie der Israel-Feinde ein.
-
Mehr deutsche Waffen für die Ukraine? Wenn die Bundeswehr doch nur welche hätte
Deutschland rüstet wie zu Friedenszeiten. Was sich ändern muss, damit das Land seiner Verantwortung für den Kontinent gerecht werden kann.
-
Von den EU-Zuwanderern bleibt die Hälfte weniger als drei Jahre. Das ist ein Vorteil für die Schweiz
Viele EU-Zuwanderer verlassen die Schweiz nach erstaunlich kurzer Zeit wieder. Was bedeutet das für die AHV, den Wohnungsmarkt und das Zusammenleben?
-
KOMMENTAR - Donald Trump hat es selber in der Hand, für niedrige Zinsen in den USA zu sorgen
Mit der Wahl von Donald Trump kehrt dessen langjährige Fehde mit dem Notenbankchef Jerome Powell auf die politische Bühne zurück. Dem Vertrauen in die globale Leitwährung ist das wenig förderlich.
-
Der China 117 Tower – ein frühes Mahnmal der heraufziehenden Wirtschaftskrise in China
In Tianjin, der chinesischen Stadt mit der höchsten Verschuldung, steht seit neun Jahren ein halbfertiger, fast 600 Meter hoher Wolkenkratzer. Dem Immobilienentwickler ging das Geld aus.
-
An der Wirtschaftspolitik gescheitert: Die deutsche Ampelregierung hinterlässt ein Desaster
Deutschland befindet sich in einer tiefgreifenden wirtschaftlichen Strukturkrise. An den finanz- und wirtschaftspolitischen Differenzen über den richtigen Umgang damit ist die Regierung zerbrochen.
-
Ziemlich beste Freunde? Donald Trump und Elon Musk wirken unzertrennlich. Der Eindruck könnte täuschen
Musk hat viel Geld in den Wahlkampf des neuen Präsidenten gesteckt. Doch es gibt viele Streitpunkte – besonders beim Umgang mit China und in der Klimapolitik.
Schweiz – News und Hintergründe zum Inland | NZZ Nachrichten
-
Finanzministerin Keller-Sutter: «Es ist möglich, dass es nach Trumps Wahl zu einer Deregulierung der Finanzmärkte kommt»
Nach der Wahl von Donald Trump bekräftigen London und Bern den Willen zur Zusammenarbeit bei der Regulierung der Finanzmärkte. Löst Trump auch in den Beziehungen zu Brüssel eine neue Dynamik aus?
-
Muss die AHV-Abstimmung wiederholt werden? Das Bundesgericht entscheidet öffentlich – und wechselt eigens zwei Frauen ein
Nach dem Rechenfehler des Bundes bei der AHV verlangen SP und Grüne, dass die Abstimmung über die jüngste Reform kassiert wird. Das höchste Gericht fällt sein Urteil am 12. Dezember.
-
Das Bundesgericht verbietet die automatisierte Überwachung von Autos und ihren Insassen
Die Richter heben zentrale Teile des Luzerner Polizeigesetzes auf. Erneut kritisieren sie einen «unverhältnismässigen» Eingriff in die Grundrechte. Das Urteil hat Signalwirkung für die gesamte Schweiz.
-
INTERVIEW - «Die Gewerkschaften versuchen, mit dem Klischee der bösen Kassen die Stimmbürger zu verunsichern», sagt die Ärztepräsidentin Yvonne Gilli
Die Ärztepräsidentin Yvonne Gilli kämpft für ein Ja zur Gesundheitsreform: Die Vorlage beseitige den grössten Fehlanreiz. Die gegenwärtige Entwicklung in der Debatte um die Suizidhilfe findet sie gefährlich.
-
Von der Panoramastrasse zum atombombensicheren Bunker – was die erste Autobahn über die Schweiz erzählt
In den 1950er und 1960er Jahren waren Autobahnen Motoren des Fortschritts. Heute gelten sie als notwendiges Übel, das möglichst unter der Erde verschwinden soll.
-
Zuger Parlamentarier agitieren gegen Sawiris-Resort – Urner wehren sich gegen Einmischung
Die Volksabstimmung über das Marina-Projekt des ägyptischen Investors lässt in Uri die Emotionen hochkochen. Filzvorwürfe und politische Störmanöver sorgen für Aufregung.
-
Kita-Zeitgeist auch im Ständerat: Mit einem teuren Sozialausbau sollen Eltern entlastet werden
Der Ständerat entscheidet im Dezember darüber, ob Eltern von Krippenkindern künftig bis zu 500 Franken im Monat erhalten sollen – finanziert durch die Wirtschaft.
-
«Wir sind schockiert!»: Junge Wissenschafterinnen setzen die ETH Zürich wegen Mobbings und Übergriffen unter Druck
Anonyme Meldungen über Fehlverhalten von Professoren werden häufig nicht weiterverfolgt – wegen juristischer Bedenken. Die Whistleblowing-Stelle des Bundes geht anders vor.
-
Der Bundesrat hat laut Amherd nicht über die Höhe der Kohäsionszahlungen gesprochen
Am Rande des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft hat sich die Bundespräsidentin mit der Kommissionschefin von der Leyen ausgetauscht. Um die Details wird bis zuletzt gefeilscht.
-
Biodiversität? Kein wirkliches Problem, befand die Mehrheit
Die VOX-Analyse der Vorlagen vom 22. September bestätigt die ersten Eindrücke. Die Biodiversitätsinitiative wurde als zu einschränkend, die BVG-Reform als zu belastend angesehen.
International – News & Hintergründe zum Ausland | NZZ Nachrichten
-
Israelfeindliche Jugendliche jagen Fussballfans aus Tel Aviv: Die Krawallnacht von Amsterdam sorgt für Empörung
Schon vor dem Spiel zwischen Ajax und Maccabi Tel Aviv hatten Beschimpfungen und Tätlichkeiten den Konflikt hochgeschaukelt. Dann kam es zu wüsten und auch antisemitischen Vorfällen – manche sprechen von einem «Pogrom».
-
Die europäischen Rechtspopulisten feiern das Comeback von Trump – nur Marine Le Pen reagiert zurückhaltend
Das Rassemblement national hätte ideologisch allen Grund, den Wahlsieg Trumps zu feiern. Doch die Parteiführung geht auf Distanz. Sie hat ihre Gründe dafür.
-
Gewalttätige Unruhen nach Fussballspiel: Israels Präsident vergleicht Angriffe in Amsterdam mit den Angriffen der Hamas am 7. Oktober
Rund um das Gastspiel eines israelischen Fussballklubs kommt es zu gewaltsamen Ausschreitungen in Amsterdam. Israels Präsident Yitzhak Herzog spricht von einem antisemitischen «Pogrom».
-
Russland frohlockt, und Putin gratuliert – in Moskau macht man sich aber keine Illusionen über Trump
Donald Trumps Wahlsieg löst in Russland Genugtuung aus. Man fühlt sich dem Republikaner nah. Das bedeutet aber nicht, dass es mit einer Annäherung der Grossmächte und einem «Deal» über die Ukraine einfach wird.
-
Auch unter einer zweiten Trump-Präsidentschaft scheint ein autonomes Europa unerreichbar
In den vergangenen Jahren hat sich die sicherheitspolitische Abhängigkeit der Europäer von den Amerikanern noch vertieft. Jetzt muss der Kontinent um das Wohlwollen Trumps buhlen
-
Trump wird erneut Präsident der USA und hat eine doppelte Mehrheit im Kongress in Griffweite – alle Resultate in der Übersicht
Einer der ungewöhnlichsten Wahlkämpfe der amerikanischen Geschichte ist zu Ende. Donald Trump wird der 47. Präsident der USA. Der Kampf um die Macht im Kongress geht weiter. Hier finden Sie laufend aktualisierte Ergebnisse.
-
KOMMENTAR - Die Polling-Krise in den USA ist das Resultat der Distanz zu grossen Teilen der Wählerschaft
Die ungenauen Umfrageergebnisse in den USA sind nicht bloss eine technische Herausforderung – die Probleme reichen tiefer.
-
Wie Trump mit «bro whispering» junge Wähler auf seine Seite zog
Die Generation Z gilt als politisch links – doch bei der Präsidentschaftswahl haben die unter 30-Jährigen überraschend stark Donald Trump unterstützt. Vor allem junge Männer – sie hatte er ganz gezielt umgarnt.
-
NZZ AKZENT - «Ampel» aus, Wahlkampf ein – warum die deutsche Regierungskoalition gerade jetzt zerbrochen ist
Das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP ist Geschichte. Der Chefredaktor NZZ Deutschland in Berlin, Marc Felix Serrao, ordnet im Podcast ein.
-
Vom Brückenbauer zum Buhmann: Joe Bidens lange Karriere endet bitter
Nach der Wahlniederlage suchen die Demokraten nach Schuldigen. Fast alle Finger zeigen auf Präsident Biden. Er wollte Trump und den Trumpismus besiegen. Stattdessen ebnete er ihm mit seiner Politik und seinem Zaudern den Weg zurück an die Macht.