XIAOMI: Wieviel Wachstum muss China denn liefern!

Alles was unter einem jährlichen Wirtschafts-Wachstum von rund 6% liegt, löst in und ausserhalb von China jeweils einen Aufschrei aus. Dies ist aus unserer Sicht massiv übertrieben, denn erstens ist auf längere Sicht weniger mehr, und zweitens führt ein solches Tempo unweigerlich zu krassen Fehlentwicklungen, sei es im Immobilienmarkt, bei der Kreditvergabe oder sonst wo! Definitiv scheinen die +5.5% für das Jahr 2022 illusorisch, doch wären die neu prognostizierten +3% derart schlecht? In der Summe nein! Doch was zum Teufel reitet den Herrn Xi Jinping mit seiner COVID-Nulltoleranz-Strategie? Ist hier in Bezug auf die Viren etwas faul oder will er der Welt etwas beweisen? Wenn weite Teile der Wirtschaft stillstehen oder nur mit beschränkter Kapazität stottern, führt dies zwangsläufig ins Chaos. Das Virus scheint primär die Gehirne zu infizieren: Wie in aller Welt kann man Unternehmen von Mietkosten oder Beiträgen z.G. der Sozialversicherungen befreien! Auch Kosten für Gas, Strom und Wasser sollen befristet entfallen! Mit Steuererleichterungen könnte man noch knapp leben. Die Gefahren steigen… es lebe das Potenzial! Letzteres verkümmert kurzfristig (Lockdowns), besteht aber langfristig!

So erstaunt es wenig, dass sich selbst der gut positionierte Technologiekonzern XIAOMI den „krankhaften“ Massnahmen nicht mehr erwehren kann… und im 1Q22 in die Verlustzone rutscht. Zwar nicht massiv, aber immerhin. Mit -11% verzeichnete XIAOMI seinen ersten Umsatzrückgang. Der Quartalsverlust belief sich auf YUAN 587.6 Mio. (ca. USD 87 Mio.), gegenüber einem Nettogewinn von YUAN 7.79 Mrd. (ca. USD 1.2 Mrd.) im Vorjahr. Der Verlust ist aber auch auf höhere Ausgaben für Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Und XIAOMI konnte den Rang 3, hinter Apple und Samsung, problemlos halten. Sobald die Lockdowns verschwinden, dürfte sich viel aufgestautes Potenzial entladen! Der Kurs der Aktie ist auf dem aktuellen Niveau definitiv am Boden. Durchhalten oder Kaufen ist angesagt! Kursziel: EUR 3.20!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen