XIAOMI: Alles spricht für erneute Höchstkurse!

Gratis-Ausgabe Nr. 07 vom 08.04.2021
Der chinesische Technologiekonzern XIAOMI ist dynamisch und kämpferisch unterwegs. Eine unerfreuliche Hürde konnte in den USA umgestossen werden, so wie wir dies stets prognostiziert haben: Ein Gericht in Washington hat die US-Sanktionen gegen XIAOMI aufgehoben… unseres Erachtens aus rechtlicher Sicht aufheben müsssen; das Verbot für amerikanische Investoren, XIAOMI-Aktien zu kaufen, ist damit erstmal vom Tisch. Eine zweite erfreuliche Nachricht beinhaltet den geplanten Aktienrückkauf im Gegenwert von rund HKD 10 Mrd. oder USD 1.29 Mrd.; ein Beweis für das Vertrauen des Unternehmens in die eigenen Geschäftsaussichten und der Rückkauf kommt letztlich dem Konzern sowie den Aktionären zugute. In Anbetracht der operativen Geschäftszahlen 2020 stellt dies kein Problem dar. Gegenüber 2019 kann XIAOMI für das abgelaufene Jahr nennenswerte Anstiege vermelden: Der Umsatz kletterte um +20%, das Betriebsergebnis (EBIT) um +104%, das Nettoergebnis sowie der Gewinn pro Aktie ebenfalls um leicht über +100%. Das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis (P/E) liegt bei rund 28x. Kann XIAOMI das Tempo halten, sehen wir die Rückkehr zu kürzlich erreichten Höchstkursen! Negativ wäre wohl eine nicht auszuschliessende „Einmischung“ der chinesischen Regierung.

Doch da ist noch etwas: Am 25. Februar 2021 haben wir über ein Gerücht im Zusammenhang mit dem Einstieg in das Elektroauto-Geschäft geschrieben. Kurz danach wurde dieses dementiert. Doch nun nimmt die Sache doch Fahrt auf („wo Rauch ist, da ist oft auch Feuer“). XIAOMI will jedenfalls in den nächsten zehn Jahren total USD 10 Mrd. in die Entwicklung intelligenter Elektrofahrzeuge investieren. „Ich bin entschlossen, gemeinsam mit dem Team, den Erfolg des XIAOMI-Elektrofahrzeugs (Einheit: Smart Electric Vehicle Business) herbeizuführen", erklärte CEO Jun. Dem Entscheid liegen umfassende Evaluationen zugrunde. Knowhow und Kerntechnologien sind bei XIAOMI bereits vorhanden.
Die Aktie verspricht Spannung und viel Potenzial! Kursziel bleibt bei EUR 3.90!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen