URANIUM ENERGY: Gute Quartalszahlen!

Das US-Uranunternehmen URANIUM ENERGY meldete Ende Dezember Quartalsergebnisse über den Geschäftsgang bis am 31. Oktober 2022. Die Zahlen waren einiges besser als von den Analysten erwartetet wurde. URANIUM ENERGY rapportierte zwar einen Nettoverlust von USD 3.8 Mio., prognostiziert wurde jedoch ein Verlust von USD 7.4 Mio. Die erzielten Einnahmen in Höhe von USD 57.2 Mio. aus Verkäufen auf dem Spotmarkt – rund 1‘150‘000 Pfund zu einem gewichteten Durchschnittspreis von USD 49.75 pro Pfund – führten aber zu einem Bruttogewinn von USD 13.8 Mio. Zudem schloss URANIUM ENERGY die Übernahme der kanadischen UEX für USD 192.7 Mio. ab, was laut Erwartungen die Gesamtressourcen aller Kategorien in der erstklassigen, politisch stabilen und uranbergbaufreundlichen Jurisdiktion Kanadas verdoppeln und zur Schaffung des grössten diversifizierten, auf Nordamerika fokussierten Uranunternehmens führen wird. Mit dieser Akquisition wird die Verkäuferin Rio Tinto neue Aktionärin bei URANIUM ENERGY; sie erhielt Aktien im Gegenwert von USD 64.1 Mio. Per 16. Dezember 2022 ist URANIUM ENERGY schuldenfrei. Ferner verfügt URANIUM über USD 110.5 Mio. an liquiden Mitteln, die aus USD 52.9 Mio. an Bargeld und physischem Uran, einschliesslich 866‘000 Pfund an Lagerbeständen, und USD 57.6 Mio. an Aktienbesitz bestehen.

Fast euphorisch wurde zudem die Meldung aufgenommen, dass URANIUM ENERGY den Zuschlag in Höhe von USD 17.85 Mio. für die Lieferung von 300‘000 Pfund Urankonzertrat zu einem Preis von USD 59.50 pro Pfund an das U.S. Department of Energy (DOE) erhalten habe. Das Programm soll in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden. Die Aktie stieg daraufhin stark an. Der Westen dürfte zukünftig nicht drumherum kommen, die Kernreaktorflotte deutlich auszubauen, wenn der gewaltige Hunger nach Strom nur einigermassen umweltfreundlich hergestellt werden soll. URANIUM ENERGY dürfte dabei eine bedeutende Rolle spielen. Kursziel: USD 4.90!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen