ROCHE: Solides Investment in „schwierigen“ Zeiten!

Sie wissen es, wir wissen es: Die Aktie oder der Genussschein des Basler Pharmakonzerns ROCHE – und/oder die Aktie von Novartis – gehören in jedes gut positionierte Depot! Wir haben uns am 11. Januar, vor allem in Anbetracht der Rezessions-Risiken, für diese eher konservative Empfehlung entschieden. Auch wenn der Genussschein derzeit unter dem Einstandspreis notiert, inklusive Dividendenabgang von CHF 9.50 (ex-Datum am 16. März), sind wir überzeugt, dass ROCHE auch ohne „Corona-Support“ in der Spur bleibt. Nach einer stetigen Umsatzsteigerung von CHF 46 Mrd. auf über CHF 63 Mrd. ist es aber nicht mehr als normal, dass die Drehzahl etwas tiefer sein kann, bzw. für das laufende Jahr sogar ein leichter Rückgang wegen dem Wegfall der Corona-Einnahmen möglich scheint. Was der neue CEO Thomas Schinecker alles bewegen kann und wird, werden wir bald sehen. Bereits kommuniziert wurden diverse Eckwerte: So will ROCHE im laufenden Jahr mehr in die Forschung und Entwicklung investieren, konkret sollen die erhöhten Ausgaben zu einem Total von rund CHF 15 Mrd. führen. Zudem soll es 2023 nicht zu einem Stellenabbau kommen, im Gegenteil, es würden sogar Jobs aufgebaut. Nicht zuletzt will man sich auch im digitalen Bereich weiter verstärken. Und die Talent-Scouts suchen weltweit, wie bei ROCHE gewohnt, nach den besten Leuten für die Forschung. Sparprogramme sind gemäss Schinecker nicht vorgesehen.

Vorübergehend dürfte der Gewinn wohl im gleichen Ausmass wie der Umsatz etwas schrumpfen, die Gewinnmarge sollte aber, so Schinecker weiter, gehalten werden. Immerhin liegt diese in ROCHE’s Pharmasparte bei 42.1%. Der neue CEO erläutert auch die Risiken: So schaffe es nur eines von zehn Medikamenten bis zum Patienten, die anderen fallen in der Forschung durch. Und die Entwicklungskosten betragen im Branchenschnitt etwa CHF 2.6 Mrd., definitiv kein „Pappenstiel“. Einen wichtigen „Pipeline-Katalysator“ erwartet man zwischen 2024 und 2026! Wir sind also positioniert. Kursziel: CHF 333!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen