NORAM LITHIUM: Verzehnfachung keine Utopie!

Die Aktie des Lithium-Unternehmens NORAM LITHIUM zeigt ein klassisches Verhaltensmuster: Seit einigen Wochen „dümpelt“ der Kurs im Bereich von CAD 0.53 vor sich hin. Diejenigen Investoren, die ihr Portfolio mit NORAM-Aktien angereichert haben – die Geschäftsleitung von NORAM ist übrigens mit rund 16% im Engagement – kaufen nicht mehr dazu und diejenigen, die noch nicht gekauft haben, warten sehnlichst auf die neue Ressourcen-Schätzung. Leider arbeitet NORAM diesbezüglich etwas langatmig, aber „gut Ding will bekanntlich Weile haben“. Aus verlässlicher Quelle wissen wir, dass sich die Spannung im kommenden Monat September positiv entladen soll. Die Verzögerung begründet sich mit einer akribischen Berichterstellung (Ressourcen und künftige Produktion), was im Endeffekt für eine transparente Basis sorgen müsste. Wenn wir einen Vergleich zu anderen Lithium-Aktien machen, z.B. mit Neo Lithium und deren Projekt in Argentinien, stellen wir fest, dass die Bohrresultate bei NORAM ein fast doppelt so hohes Gehalt pro Tonne ausweisen. Auch die Gewinnungskosten dürften geländebedingt einiges tiefer ausfallen. Aber… die Aktie von Neo Lithium hat sich innert Jahresfrist verzehnfacht. Kann NORAM also aus dem Sommerschlaf erwachen und ebenfalls für Furore sorgen? Wenn alle Fakten stimmen, könnte dies durchaus Realität werden. Wir bleiben jedoch demütig und halten mit Bodenhaftung vorerst am Kursziel von CAD 1.20 fest!


Auf jeden Fall schlummert beim Lithium nach wie vor ein Gewinnturbo. Auf der Nachfrageseite tummeln sich alle namhaften Autobauer und reissen sich um den wertvollen Batterie-Rohstoff. Lange Zeit konnten die Hauptabnehmer den Preis für Lithium diktieren, doch hier haben sich die Marktgewichte längst zu Gunsten der Förderer verschoben. Diese fördern am Maximum und könnten derzeit – und wohl auch in Zukunft – ganz andere Mengen an Lithium verkaufen. Der Flaschenhals bleibt vorderhand bestehen; ob neue Förderprojekte in Anbetracht des Elektroautobooms für Abhilfe sorgen, wagen wir noch zu bezweifeln. Wenn doch, profitieren die Lithium-Förderer trotzdem, denn nebst einem stattlichen Lithiumpreis – eine Entspannung ist nicht in Sicht – würden NORAM und Co. zusätzlich vom steigenden Mengenabsatz profitieren. Und die Politik heizt den Markt bekanntlich weiter an, die Autobauer sind gefordert. Nur schon VW plant bis 2028 rund 70 neue Elektro-Modelle ins Angebot zu nehmen. In einer Hochrechnung (ohne Gewähr) ergibt sich so nur für VW vorerst ein Bedarf von 75‘000 Tonnen Lithiumkarbonat. Goldman Sachs geht davon aus, dass der Bedarf bis 2025 mindestens auf 900‘000 Tonnen steigen wird. Weitere Hochrechnungen machen gewissermassen Angst… in Bezug auf gewisse Lithium-Aktien aber eine Kurs-Verzehnfachung realistisch! Berlin, Paris, Delhi, Peking oder auch Washington, um nur einige zu nennen, stehen gehörig unter Handlungsdruck. Das E-Auto ist Pflicht, einzelne Vorstösse der Politik wollen bereits ab 2030 den Verbrennungsmotor für Neuwagen verbieten, so auch Joe Biden in den USA; diese Absichten sind wohl sehr ambitiös. Dennoch wird sich der beschleunigte Trend nicht bremsen lassen, ausser… Rohstoffe (z.B. Lithium, Seltene Erden) bluten aus.
NORAM LITHIUM ist an der TSX Venture unter dem Symbol NRM kotiert, die Valoren-Nummer lautet 112‘854‘222, letzter Kurs ca. CAD 0.54.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen