IMPLENIA: Strategie und Leistungen überzeugen!

Viele Jahre war der Baukonzern IMPLENIA eher ein Sorgenkind. Was die Unternehmens-Führung in der näheren Vergangenheit aber geleistet hat, überzeugt uns. Die Transformation befindet sich in der Endphase, die Weichen sind gestellt. Diverse Erfolge bestätigen dies: Die operative Leistung erreichte 2021 mit CHF 114.8 Mio. ein Plus von 24% (ggü. Vorjahr); alle Divisionen und relevanten Märkte haben positiv zum Ergebnis beigetragen; das Eigenkapital hat sich sichtbar verbessert und im laufenden Jahr soll es um weitere CHF 80 Mio. gestärkt werden; ein hoher Cashflow im zweiten Halbjahr sorgt für den nötigen Spielraum. IMPLENIA konzentriert sich seit der Umstrukturierung auf integrierte Bau- und Immobilien-Dienstleistungen, primär in der Schweiz, in Deutschland und je nach Projekt in ausgewählten europäischen Ländern. Ein hohes Know how besteht u.a. im Tunnel- und Brückenbau bzw. generell im Bereich von Infrastrukturprojekten; ein starker, hochwertiger Auftragsein-gang bestätigt dies, z.B. der Grossauftrag in Norwegen für den Bau der längsten Eisenbahnbrücke (Volumen von CHF 190 Mio.), diverse Hochbauaufträge in Deutschland mit einem gesamten Auftragsvolumen von rund CHF 227 Mio. „Mit schönen Aufträgen allein ist es aber noch nicht getan.“ IMPLENIA hat aber den klaren Fokus auf profitable, komplexe Projekte mit einer strikten Anwendung von Value-Assurance, heisst, einem markant optimierten Risiko- und Margenprofil. Erfahrung und Kompetenz sorgen für das enorm wichtige Kundenvertrauen.
Auf der Risikoseite sei festgehalten, dass die Bauindustrie im stetigen Kampf gegen die unbefriedigende Wertschöpfung (pro geleistete Arbeitsstunde) auf den Baustellen steht; Weiterbildung, Digitalisierung und Modulbauweise sind die „Gegenmittel“. Die Aktie ist mit einem KGV von rund 6.3x nicht hoch bewertet. Allerdings wird (noch) keine Dividende ausgeschüttet. Wir starten hier mit einer Abstauber-Limite von CHF 20.50. Falls der Kauf bei nochmaligem Rücksetzer gelingt, setzen wir ein erstes Kursziel bei CHF 27!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen