DUFRY: Die „Sorgenfalten“ lichten sich, wenn…

…uns Corona, die Affenpocken oder sonstige „Nano-Tierchen“ in Ruhe lassen! Auf jeden Fall waren die Aktien des Reisedetailhändlers DUFRY seit unserer letzten Berichterstattung gesucht. Dies in erster Linie wegen den positiven Semesterzahlen: Nach den beispiellosen Einbrüchen in den Corona-Jahren hat der Umsatz schon fast wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht; es fehlen allerdings noch rund 25%, was u.a. wohl mit dem vorübergehend schwachen Asiengeschäft zusammenhängt. Mit CHF 2.9 Mrd. setzte das Unternehmen mehr als doppelt so viel um, wie im Vorjahreszeitraum. Trotz immer noch exorbitanten Inflationszahlen haben die Touristen mit Einkäufen in den Duty-Free-Shops nicht zurückgehalten; vor allem in Nordamerika, in der Karibik und im Mittelmeer-Raum schnellten die Umsätze in die Höhe. Nun müssen vor allem noch die reisefreudigen, aber Lockdown-geschädigten Chinesen ihre „Geldbeutel zücken“!

Obwohl der „DUFRY-Tanker“ wieder Kurs aufnimmt, sollte die Euphorie in Anbetracht der bestehenden Herausforderungen noch nicht überborden: Immerhin hat DUFRY in den Jahren 2020 und 2021 kumulierte Verluste von rund CHF 3 Mrd. angehäuft. Das bescheidene Minus von CHF 18 Mio. im ersten Halbjahr lässt zwar hoffen, aber der Weg zu signifikant schwarzen Zahlen ist noch holprig. Ohne neue, negative pandemische Überraschungen oder eine Eskalation in China (Taiwankonflikt) sind wir überzeugt, dass sich kontinuierliche Verbesserungen einstellen werden. Im laufenden 3Q22 soll die Erholung anhalten, bereits für 4Q22 und 1Q23 bleibt die Visibilität noch etwas eingeschränkt; Lieferkettenprobleme bleiben und die Personalrekrutierung ist schwierig. Herausfordernd wird zudem die zukunftsweisende Übernahme von Autogrill. Niemand wollte die DUFRY-Aktie, doch wie so oft kommen die Analysten bei aufkeimender Hoffnung „aus den Löchern“; Goldman Sachs, Kepler und Vontobel haben die Bewertungen auf „Halten“ erhöht. Wir waren und bleiben bei HALTEN… und beim Kursziel von CHF 76!

DUFRY N ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol DUFN kotiert, die Valoren-Nummer lautet 2‘340‘545, letzter Kurs ca. CHF 39.92.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen