CREDIT SUISSE: Lehmann selbstsicher und überzeugt!

Viel wurde und wird über die ehemalige – und künftige (?) – Perle CREDIT SUISSE geschrieben; die kritischen Wortmeldungen sind durchaus in Ordnung bzw. berechtigt, mit übertriebener Schwarzmalerei haben wir es jedoch nicht so. Zum Glück helfen „uns“ die Saudis und Katar; im Inland scheint es offensichtlich an Hilfe zu mangeln, zu oft wurde wohl das Vertrauen enttäuscht. Hierzulande kritisiert man lieber den Einstieg der saudischen Nationalbank als selbst den nötigen Kapitalpuffer „einzuspeisen“. Item. Im Rahmen unserer Ad hoc Meldung vom 27. Oktober halten wir grosso modo an den Pro und Contras fest. Erfreulich war sodann das Interview mit Axel Lehmann vom 1. November; man spürt endlich etwas Kampfeswille und Überzeugung: „Die Bank werde wieder florieren“, so die Kernaussage. „Die Kapitalerhöhung mache die CREDIT SUISSE ‚grundsolide‘ und sie helfe, die wichtige Umstrukturierung erfolgreich umzusetzen. Bereits seien wieder Kapitalzuflüsse zu beobachten.“ Dies, nachdem die erwähnte Schwarzmalerei (vor allem via verpönter Social Media) zu unerfreulichen Abflüssen geführt hat. Lehmann weiter: „Viele Kunden hätten sich ausserdem dahingehend geäussert, dass sie wieder zurückkehren würden…“ Wahrheit oder nur Zweckoptimismus? Sehr zuversichtlich ist Lehmann auch in Bezug auf den geplanten Verkauf des Verbriefungsgeschäfts (Securitizied Products Group); geplant ist, nach dem Verkauf trotzdem Teile der Erträge behalten zu können. Positiv wirkt auch der Kauf von 250‘000 CS-Aktien durch ein VR-Mitglied!

Nun gilt es in den kommenden Wochen (Monaten) die Kapitalerhöhung zu verdauen. Die Bedingungen sind bereits bekannt und von der Börse eher wohlwollend aufgenommen worden; vor allem der Referenzpreis von CHF 4.07, ein angeblich attraktiver Mittelwert. Auf weitere Details wollen wir hier noch nicht eingehen, da zuerst die Zustimmung der a.o. Generalversammlung erfolgen muss. Am 24. November gibt es dann diesbezüglich Klarheit. Geduld ist zwingend, Optimismus nötig. Kursziel bleibt: CHF 12!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen