CREDIT SUISSE: Erste Kursziele bereits bei CHF 4!

Nicht dass wir bei der Aktie von CREDIT SUISSE in absolutem Optimismus schwelgen, aber eine gewisse Zuversicht sollte nun doch wieder erlaubt sein. Mindestens ist die Bank sehr bemüht, die Problemfelder intensiv abzuarbeiten. Gleichzeitig ist die Crew aber, mindestens teilweise, von einem freundlichen Marktumfeld 2023 abhängig. Was uns im Sinne von Aktionären und Kunden sehr gefreut hat, ist, dass die von uns stets bemängelte, konkrete „Opferbereitschaft“ ebenfalls spürbar wird, primär im Rahmen des (zurecht) massiv gekürzten Bonustopfs. Angeblich plant die Führung der CREDIT SUISSE eine Reduktion des variablen Pools auf rund CHF 1 Mrd., was „nur“ noch etwa der Hälfte des Vorjahres entsprechen würde. Vor zwei Jahren lag das Total noch bei hohen CHF 2.9 Mrd. Und wer weiss, vielleicht streicht der „Vergütungs-Leiter“ Stuart Woodward die Boni, für ein Jahr befristet, gänzlich, gerade so wie 2020 bei der britischen Lloyds Bank. Wir wären vorerst zufrieden mit der Halbierung, zumal viele der Mitarbeitenden derzeit einen grossen Effort zur Vertrauensbildung leisten.

Verlässlich arbeitet die CREDIT SUISSE auch an den vier in Liquidation befindlichen „Greensill-Fonds“; die Fondsanleger werden nach der Schlusszahlung immerhin fast 100% des Nettoinventarwertes zurückerhalten haben (99.4% bis 99.9%)! Einzig beim insolventen Finanzierungs-Fonds „Greensill Capital“ liegt man „erst“ bei rund 70% Rückzahlung. Für eine positive Überraschung könnte noch die Rückzahlung von Archegos sorgen – nicht in der Summe, aber in Bezug auf die Umverteilung durch den Konkursverwalter. Sollten tatsächlich 20% von USD 5 Mrd. an die CREDIT SUISSE zurückfliessen, wäre dies für die gesamte Gewinn-Entwicklung hilfreich. Wie sich die Abspaltung der Investmentbank entwickelt, werden wir sehen; hier ist eine Prognose schwierig. Bleibt zu hoffen, dass die Krise der indischen Adani-Gruppe nicht zu neuen CS-Risiken führt; Presseanfragen wurden von der CS bisher nicht kommentiert. Langfrist-Kursziel: CHF 12!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen