CEYLON GRAPHITE: Umsatz-/Gewinn-„Explosion“!

Unsere Neu-Empfehlung vom 23. Dezember 2021 hat bereits etwas Fahrt aufgenommen und wenn beim Grafit-Produzenten CEYLON GRAPHITE alles in geordneten Bahnen – wie gemäss Unternehmensführung geplant – weiterläuft, wird hier noch „viel Freude herrschen“. In diesem Jahr soll sich der Umsatz von USD 3 Mio. auf USD 8 Mio. mehr als verdoppeln und für das Jahr 2023 springt die Prognose auf USD 70 Mio. Auch beim Nettogewinn sieht man eine „Explosion“ von derzeit USD 1 Mio. (2022) auf ca. USD 50 Mio.(2023). Aber sind solche Zahlen glaubwürdig? Da Don Baxter als CEO am Ruder ist, durchaus, denn er gilt als einer der angesehensten Bergbau-Ingenieure weltweit; er hat bereits Grafit-Minen in Nordamerika gebaut und besitzt zahlreiche Patente zur Grafit-Verarbeitung und Grafit-Gewinnung. Baxter konnte auch bereits eine Absichtserklärung mit der milliardenschweren LOLC-Holding für eine Zusammenarbeit in der Grafitförderung abschliessen. Ferner wurde soeben die Lizenz für eine weitere Mine erteilt. Es ist also alles planmässig auf Kurs. Die aktuelle Börsenkapitalisierung von rund USD 27 Mio. ist geradezu „lächerlich“. Einige Analysten schreiben diesbezüglich von einer massiven Unterbewertung, vor allem in Anbetracht des markanten Gewinnsteigerungs-Potenzials.

Folgende Meldung lässt zusätzlich aufhorchen:„Tesla schnappt sich die gesamte Produktion von Grafit-Mine!“ Konkret hat sich Tesla in Form eines äusserst seltenen Deals für vier Jahre den Nachschub an Grafik gesichert. Diese Abnahmevereinbarung wurde mit dem australischen Grafit-Unternehmen Syrah Resources abgeschlossen. Syrah betreibt eine Grafitmine in Balama Mosambik und plant den Bau einer Verarbeitungsanlage in Louisiana (USA), deren künftige Produktion fast ausschliesslich für Herrn Elon Musk, seines Zeichens Tesla, zugesichert ist. Grafit steht weit oben auf der Wunschliste der Industrie. Der Rohstoff findet nicht nur bei der Produktion von feuerfesten Werkstoffen oder Elektroden für die Stahlherstellung seine Anwendung, sondern ist ein elementarer Bestandteil von Anoden in Lithium-Ionen-Batterien. Der Bedarf an Grafit für die E-Mobilität wächst mit +37% pro Jahr um ein Vielfaches schneller als in manch anderem Industriezweig. Trotz Ausweitung von Bergwerks-Kapazitäten in Regionen ausserhalb von China, befürchtet man auch hier – wie beim Lithium – einen möglichen Engpass in der Versorgung mit Grafit. Tesla hat diesen Deal also clever eingefädelt; Elon Musk muss man in solchen Dingen nicht Lernen. Für genügend Grafit ist bei Tesla die nächsten vier Jahre gesorgt, und dies erst noch zu einem Festpreis. Damit dürfte Tesla viele Millionen an US-Dollars sparen… ausser der Grafit-Preis würde entgegen allen Erwartungen einbrechen. Mit dieser Abnahmevereinbarung kann Tesla auch die hohen Einfuhrzölle für Material aus China elegant „umschiffen“.

Noch ein Wort zu den Risiken: Diese orten wir primär auf politischer Ebene. Sri Lanka leidet an einer hohen Überschuldung (wer nicht) sowie der Inflation bei lebensnotwendigen Produkten; Unruhen sind in solchen Regionen jederzeit möglich. Wirtschaftliches Potenzial wird man aber eher nicht torpedieren. Unser Kursziel liegt bei CAD 0.85!

CEYLON GRAPHITE ist an der TSX in Toronto unter dem Symbol CYL kotiert, die Valoren-Nummer lautet 35‘217‘857, letzter Kurs ca. CAD 0.200.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen