BKW: Kaufen, Halten oder „Sell on good news“?

Gratis-Ausgabe Nr. 19 vom 17.09.2020
Am 9. April haben wir das Kursziel für die Aktie des Berner Energiekonzerns BKW ENERGIE AG auf CHF 95 erhöht (Kurs damals: CHF 76.60) und am 18. Juni bestätigte die Aktie den Aufwärtstrend mit einem Börsenkurs von CHF 81.10. Dies soweit zur „Historie“ und heute? Unser Kursziel wurde im Anschluss an die Halbjahreszahlen erreicht bzw. höchst erfreulich übertroffen; sogar die „Hunderter-Marke“ wurde geknackt! Uns erstaunt dies nicht  wirklich,  den  BKW  bearbeitet  erwartungsgemäss  alle  Geschäftsbereiche  sehr zuverlässig  und  robust. Auch  in  Bezug  auf  zukünftige  Entwicklungen  herrschen  eine hohe Kompetenz und Agilität. Fairerweise muss man die Euphorie aber etwas „tempieren“, denn das Umsatzwachstum von rund +12% (ggü. Vorjahr) ist grösstenteils auf die akquisitorischen Aktivitäten zurückzuführen. Beim Konzernergebnis wird man mit einem Rückgang um -44% auf den ersten Blick negativ überrascht. Doch hier schlägt die Performance des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für den Rückbau des KKW’s voll durch; ohne diesen „fremdbestimmten“ Effekt hätte der Reingewinn allerdings um fast +20% zugelegt. Der Energieversorger lieferte insgesamt ein glänzendes Zahlenset. Vielmehr interessiert nun aber die Zukunft: Diesbezüglich ist das Management sehr zuversichtlich, die Bandbreite für das Betriebsergebnis wurde sogar angehoben. Einen hohen Stellenwert hat u.a. die digitale Technologie (wo nicht?) sowie die Elektro-Mobilität, ein unseres Erachtens sehr wichtiges Argument im aktuellen Zeitgeist. Hält dieser Trend an, und davon ist auszugehen, dürften Strom-Verbrauch und -Preise weiter steigen. Spannend bleiben auch die Entwicklungen rund um das Gasgeschäft (Nord-Stream 2 lässt grüssen).

Im Rahmen unserer Empfehlung vom April 2017 rechnet sich bei einem Börsenkurs von CHF 101 und inklusive Dividenden eine Performance von +104.1%. Wahrlich eine erfolgreiche  „Buy  and  Hold-Strategie“.  Doch  wie  weiter,  Gewinn  „einfahren“  oder  „laufen lassen“? Wir entscheiden uns für letzteres und erhöhen das Kursziel auf CHF 120!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen