VARTA: „Ein Buch mit sieben Siegeln“!

Auf der einen Seite erzielt das Batterien-Unternehmen VARTA „traumhafte“ Margen, auf der anderen Seite scheint ein getrübter Ausblick die Runde zu machen. Aus einer weiteren Optik ist die Batterien-Qualität sehr hoch, aber im E-Auto-Bereich sind hohe Investitionen nötig. Ein Auf und Ab der Gefühle bzw. der Einschätzungen, obwohl alle „Moralapostel“ nach E-Autos und viel anderer Elektronik mit Batterien-Bedarf schreien. Zu den Fakten: Das EBITDA 2021 verbesserte sich markant um über +17% auf EUR 283 Mio. Der Umsatz stieg um knapp 4% auf EUR 903 Mio. Unter dem Strich resultiert, sogar über der Prognose, eine Marge von hervorragenden 31.3%. Damit lässt VARTA die asiatische Konkurrenz deutlich hinter sich. So weit, so gut. Aber gelingt auch der vorangetriebene Einstieg ins E-Auto-Geschäft, welcher hohe Investitionen nach sich zieht? VARTA-Chef Herbert Schein ist sehr optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass der Markteinstieg in das sehr kompetitive Segment gelingen wird!“ Er schwärmt wiederholt von den neu entwickelten V4Drive-Zellen, die kleiner und viel effizienter als jene der Konkurrenz sind; dafür spricht auch eine um die Hälfte verkürzte Ladezeit. Mit einer Eigenkapitalquote von rund 50% ist die Batterie-Spezialistin VARTA jedenfalls gut für die Zukunft gerüstet.

Aber es ist kein Geheimnis, dass auch VARTA unter den hohen Rohstoffpreisen sowie der eingeschränkten Verfügbarkeit von Bauteilen leidet. Dies veranlasst das Management, die EBITDA-Prognose für 2022 „nur“ bei EUR 260 Mio. bis EUR 280 Mio. festzulegen. Dies ist für die Aktie selbstredend nicht wirklich förderlich. Immerhin hat man sich für den Ausbau der Lithium-Ionen-Produktion ein Darlehen über EUR 250 Mio. zu sehr günstigen Konditionen gesichert. Nicht vergessen sollte man die Marktführerschaft im Hörgeräte-Segment und anderen Mikro-Batterie-Bereichen; auch die Tech-Giganten Apple und Samsung gehören zu den Kunden. Sollte die Aktie unter EUR 75 fallen, werden wir voraussichtlich dazukaufen. Das Kursziel nehmen wir leicht auf EUR 140 zurück!

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