SWISSQUOTE: In der besten aller Börsen-Welten!

Als wir am 2. September 2021 das Kursziel der Schweizer Onlinebank SWISSQUOTE erhöht hatten, dachten wir nicht, dass es so schnell gehen sollte. Am 22. September hatte auch die Credit Suisse – „nach uns“ – das Kursziel von CHF 158 auf CHF 212 erhöht. Die Aktie erreichte in der Folge beinahe unser neu gesetztes Kursziel von CHF 195. Aber ganz so euphorisch blieb es dann doch nicht, denn die SWISSQUOTE-Aktie konnte die Höhe (vorerst) nicht halten. Wir erwarten, dass andere Wertschriftenhäuser die Aktie ebenfalls hochstufen werden bzw. „müssen“! Die Aktie kann ihren Weg also ohne Weiteres nach oben weitergehen. Unser Kursziel bei CHF 195 dürfte dann erneut getestet werden, was uns zur Frage führt: „Wäre es nicht besser, den hervorragenden Kursgewinn von aktuell über 120% zu realisieren?“ Wir sind zu einem anderen Schluss gekommen:


Die Onlinebank SWISSQUOTE ist, wie wir ja wissen, ein beeindruckend wachsendes Fintech-Unternehmen. Zukunftspläne können schneller realisiert werden und die Erwartungen werden fast regelmässig übertroffen. SWISSQUOTE überzeugt mit einer innovativen Produktepalette; Roboadvise oder der schnellwachsende Kryptobereich sind nur zwei Beispiele. Die Onlinebank offeriert die meisten Produkte zu sehr günstigen, fairen Preisen und wird damit zum Hafen vieler, bei der Konkurrenz unzufriedener Kunden. Auch dieser Vorteil spricht klar für SWISSQUOTE. Zudem führen Negativ-Zinsen zu immer höheren Gebühren, was diesen Effekt zusätzlich verstärkt. Die Aktie von SWISSQUOTE ist immer noch moderat bewertet; ein tiefes KGV von ca. 14x den Gewinn spricht für sich! Einige renommierte Unternehmen aus dem Finanzsektor sind zum Teil wesentlich höher bewertet, wären jedoch in einem Abschwung gleichermassen betroffen. Solange den Investoren Alternativen zu Aktien fehlen, sind Wachstumstitel nur schwer zu schlagen. Wir erhöhen unser Kursziel erneut, von CHF 195 auf CHF 220, sichern die aufgelaufenen Gewinne aber mit einer Stop-Loss-Limite bei CHF 150 ab!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen