SWISSQUOTE dreht auf!

Gratis-Ausgabe Nr. 13 vom 01.07.2021
Die Kursschwankungen bei der Aktie der Schweizer Onlinebank SWISSQUOTE nehmen deutlich zu. Der „Online-Profi“ meldete am 16. Juni 2021, dass dank ausserordentlichem Wachstum ein Rekord-Halbjahresergebnis zu erwarten sei. Das seit Monaten anhaltende starke organische Wachstum setzte sich bei SWISSQUOTE erwartungsgemäss fort! Ein massiver Zustrom an neuen Kunden und entsprechenden Neugeldern lassen die Handelsaktivitäten bzw. Erträge bei den wichtigsten Einnahmequellen, im Kommissions-, eForex- und Kryptowährungs-Geschäft, enorm ansteigen. Der Nettoertrag für das erste Halbjahr 2021 wird nun auf rund CHF 260 Mio. geschätzt, nach CHF 160.7 Mio. im Vorjahr. Der Vorsteuergewinn soll mit CHF 130 Mio. mehr als doppelt so hoch ausfallen. Genaueres wird bei der Publikation der Halbjahresergebnisse am 6. August bekannt.
SWISSQUOTE hat mit dieser positiven Meldung den Markt derart überrascht, dass der Aktienkurs zwischenzeitlich um über +20% in die Höhe schnellte. Unser derzeitiges Kursziel von CHF 165 wurde in der Spitze bei CHF 163.60 vorerst knapp verfehlt. Im Anschluss wurden die erhöhten Aussichten etwas relativiert und die Aktie gab gewonnenes Terrain wieder preis. Dass die Höhe in dieser Kürze nicht gehalten werden konnte, erstaunt nicht. Die gewaltige und schnelle Kurssteigerung führte dazu, dass einzelne Anleger die Gewinne mitnahmen; schliesslich hat der Aktienkurs bereits einen „schönen“ Weg hinter sich. Kann es noch besser werden oder war’s das? SWISSQUOTE ist ein Fintech-Vorzeigeunternehmen und profitierte u.a. von der Coronapandemie. Das Wachstum dürfte jedoch nachhaltig bleiben und damit – gegen die allgemeine Meinung – anhalten. Wir erachten die Ausgangslage als vorteilhaft: Die Bewertung fällt und so errechnet sich bei Bestätigung der starken Prognosen noch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von tiefen 11x für 2021! „Falls die Welt nicht zerfällt“, sollte SWISSQUOTE an die positive Kursentwicklung anknüpfen können. Kursziel: CHF 165; erneute Erhöhung denkbar!

SWISSQUOTE N ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol SQN kotiert, die Valoren-Nummer lautet 1’067’586, letzter Kurs ca. CHF 142.20.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen