LEONTEQ erwartet rekordhohen Konzerngewinn!

Auch der führende Schweizer Anbieter von strukturierten Investmentprodukten LEONTEQ präsentierte einen hervorragenden Halbjahresausweis. Der Betriebsertrag kletterte im ersten Semester um satte +41% auf CHF 289.2 Mio. Der Konzerngewinn schnellte sogar um +59% auf CHF 118 Mio. in die Höhe, und der Gewinn pro Aktie stieg um +60% auf CHF 6.45. Die Eigenkapitalbasis wurde weiter auf CHF 890 Mio. erhöht und die Eigenkapitalrendite verbesserte sich auf 29% (H1 2021: 22%). LEONTEQ strebt für das Gesamtjahr 2022 einen neuen Rekord beim Konzerngewinn an (bisheriger Rekord: CHF 155.7 Mio. im Jahr 2021). Haupttreiber des Gewinnanstiegs ist das starke Handelsergebnis, welches sich mehr als verfünffachte, was beispiellose Marktbedingungen mit aussergewöhnlichen Kursschwankungen widerspiegelt. Mit diesen Geschäftszahlen übertraf LEONTEQ die Erwartungen der Finanzgemeinde deutlich. Diese hatte zwar bereits mit einer „brutalen“ Gewinnsteigerung gerechnet… hatte LEONTEQ doch bereits Mitte Juni ein Rekordergebnis angekündigt. Doch mit diesen Zahlen wurden sogar die optimistischsten Schätzungen übertroffen. Die hohen Kursschwankungen haben allerdings auch eine Kehrseite: So sollen sich die Kunden in den meisten Regionen angesichts des schwierigeren Anlagemarktumfeldes derzeit etwas zurückhalten. Dies hat die Kommissions- und Dienstleistungserträge um -32% sinken lassen. Dank der hohen und stabilen Kundenbasis, mit zuverlässigem Anlagevolumen, sehen wir hier kein Problem!

LEONTEQ geht zwar davon aus, dass die Unsicherheit bei Anlegern eher hoch bleiben wird. Sie erwartet aber, dass das Handelsergebnis in Phasen erhöhter Marktvolatilität auch weiterhin die zurückhaltende Kundennachfrage zu kompensieren vermag. Wir sind von den hohen Qualitäten der Derivatspezialistin LEONTEQ überzeugt! Die „billige“ Bewertung (KGV unter 10) ist „lächerlich“! Gute Geschäftszahlen, die Dividendenrendite um 6% u.a.m. sind für uns eindeutige Kaufargumente! Das Kursziel steht bei CHF 85!

LEONTEQ N ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol LEON kotiert, die Valo-ren-Nummer lautet 19‘089‘118, letzter Kurs ca. CHF 53.40.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen