BAYER: Robuste operative Performance… Kaufen!

Gratis-Ausgabe Nr. 05 vom 11.03.2021
Die Aktie des Pharma- und Agrarkonzerns BAYER schafft mit der aktuellen, kurzfristigen Konsolidierung einen guten Nährboden für neue, angemessene Kursbereiche. Mit Spannung erwarten wir die am 10. und 11. März stattfindenden Capital Market Days (virtuell). Der Einblick in die Divisionen, das hohe Innovations-Potenzial sowie die gut gefüllte Pipeline könnten ein Startschuss für überfällige Impulse sein. BAYER steht (noch) nicht in der Gunst der Analysten, aber diese springen bekanntlich erst auf den Zug auf, wenn er rollt und bereits eine gewisse Wegstrecke zurückgelegt hat!

Trotz Pandemie und bereinigt um Sondereinflüsse (Glyphosat-Entschädigungen) lieferte BAYER ein EBITDA von guten EUR 11.5 Mrd. Unter dem Strich lag das bereinigte Ergebnis – trotz negativer Währungseinflüsse, Umsatzausfällen wegen Corona sowie Preiseinbussen in China – auf Vorjahresniveau. Und die Weichen für künftiges Wachstum wurden gestellt: Die Transformation wurde und wird vorangetrieben, die Produktpipelines weiterentwickelt und über alle Geschäftsfelder in neue Technologien investiert. Auch Blockbuster-Kandidaten mit Spitzen-Umsatzpotenzial im Milliarden-Bereich sind vorhanden (Nubeqa, Finerenon, Verquvo, BAY-342). Zudem wurden im Pharmabereich mehr als 25 Kooperationen oder Akquisitionen abgeschlossen. Mit dem Erwerb des Biotech-Unternehmens AskBio konnte ein grosser Schritt nach vorne gemacht werden. Ask-Bio und BlueRock Therapeutics stärken die zunehmend führende Position in der vielversprechenden und zügig wachsenden Zell- und Gentherapie. Hier wird an bahnbrechenden Innovationen zur Behandlung oder sogar Heilung von Krankheiten gearbeitet, z.B. der bisher unheilbaren Nervenkrankheit Parkinson. Auch die anderen Divisionen sind sehr aussichtsreich. Mit der neuen, niedrig wachsenden Maissorte Vitala (Crop Science) kann die Maisproduktion revolutioniert werden (weniger Fläche, Wasser und Stickstoff). Dies und vieles mehr sorgt für „Fundamentales“! Kursziel von EUR 97 ist begründet!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen