BAYER: „Alles wird gut“ – Meilenstein bei Glyphosat!

Gratis-Ausgabe Nr. 03 vom 11.02.2021
Wer sich mit US-Anwälten und US-Gerichten auskennt (US-Steuerstreit lässt grüssen), der weiss, dass Forderungen – gerechtfertigte oder ungerechtfertigte – in der Regel so fixiert werden, dass es zwar zu „schmerzhaften“ Strafzahlungen kommen kann, aber nicht zu existenziellen Summen, die ein Unternehmen in den Ruin treiben. Letzteres würde in der Konsequenz zu einem Zahlungsausfall führen. So war für uns immer klar, dass sich auch beim Pharma- und Agrokonzern BAYER eine einvernehmliche, wenn auch „teure“ Einigung einstellen würde. So verkündete BAYER letzte Woche den Durchbruch in den Verhandlungen mit den US-Klägern bzw. Klägeranwälten (letztere verdienen dabei kräftig mit, USD 750 pro Stunde sind keine Seltenheit). BAYER und die Klägeranwälte haben den überarbeiteten Vergleich nun erneut zur Genehmigung beim zuständigen Bundesrichter eingereicht. Wenn dieser nun zustimmt, wovon man aufgrund der gewissenhaften Aufarbeitung der offenen Fragen ausgeht, dürfte BAYER die US-Rechtsstreitigkeiten demnächst abhaken können. Das Vergleichspaket beziffert sich auf USD 11.6 Mrd., wobei bestehende und künftige Klagen bzw. Kompensationszahlungen abgedeckt sind (USD 2 Mrd. über vier Jahre). Bleiben soll das Wissenschaftsgremium, welches die Kausalität zwischen Glyphosat und Krebserkrankungen erforschen soll; neue Erkenntnisse sind allerdings rechtlich nicht mehr bindend, womit der Forderung des Gerichts Rechnung getragen wurde. Der Meilenstein beseitigt die grosse Unsicherheit!
Und sonst? „Top-Shot“ und Blue Chip BAYER ist sehr gut und mit Innovation unterwegs. Der Konkurrent im Agrarbereich, Corteva, hat mit guten Jahreszahlen aufgewartet; deren Aktie ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse deutlich gestiegen. BAYER hat sich bislang erst, aber dennoch erfreulich, von den Langzeit-Tiefstkursen gelöst. Mehrere Analysten haben nun nach dem „Glyphosat-Meilenstein“ auf „Kaufen und Outperform“ umgestellt; erste Kursziele liegen im Bereich von EUR 74! Wir bleiben höher bei EUR 97!

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen