XIAOMI: Die Gerüchteküche brodelt… Elektroauto?

Gratis-Ausgabe Nr. 04 vom 25.02.2021
Wie in der letzten Ausgabe der WIRTSCHAFTSINFORMATION berichtet, ist die Aktie des Technologiekonzerns XIAOMI wegen dem „Blacklisting“ in den USA (vorübergehend) etwas aus dem Tritt geraten. Das Beschreiten des Rechtsweges wird aber von Erfolg gekrönt sein! Dies war aber nicht, wie zuerst angenommen, der Grund für den rund 10%igen Kursanstieg vom letzten Freitag. Vielmehr sorgen Gerüchte über den Einstieg von XIAOMI in die Automobilbranche für Furore. „Insider“ verkünden, dass der chinesische Tech-Gigant evaluiert, ein eigenes Auto zu entwickeln. Das Projekt soll direkt vom Gründer, Lei Jun, orchestriert werden, welcher bereits zweimal bei Elon Musk (Tesla) „zu Besuch“ war. Gemäss dem Bericht will die XIAOMI-Leitung diversifizieren und nicht irgendwann in eine „Stagnationsfalle“ im Handy-Markt stürzen. Wir fragen uns, ob da der Einstieg in die Automobilbranche wirklich sinnvoll ist, zumal die Konkurrenz nicht klein ist und im Vorsprung liegt. Aber man traut XIAOMI auch hier zu, erfolgreich zu sein bzw. zu werden, zumal das Unternehmen über hochkarätige Entwicklungs- und Forschungsabteilungen verfügt. Bis zum Redaktionsschluss haben sich die Gerüchte noch nicht bestätigt. Spannend ist es allemal, vor allem läuft das Kerngeschäft auf Hochtouren und auch in Europa schreitet der Konzern voran: In Düsseldorf entsteht die Europazentrale, wo Logistik, Finanzen, Services und Marketing gesteuert werden. Wir bleiben – mit oder ohne Automobil-Fantasie – „bullisch“ und belassen das Kursziel bei EUR 3.90!

XIAOMI ist an der XETRA in Frankfurt unter dem Symbol 3CP kotiert, die Valoren-Nummer lautet 42‘399‘032, letzter Kurs ca. EUR 3.07.

Der Schweizer Börsenbrief WIRTSCHAFTSINFORMATION

  • Alle 14 Tage 10-12 Seiten Börsentipps für Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe
  • Gewinn, Risikobewertung pro Aktienempfehlung
  • Editorial mit Marktbeurteilung
  • Aktiv geführtes Musterportfolio
  • Börsentipps + Aktienempfehlungen verständlich formuliert
  • Werbefrei, unabhängig und objektiv
    Zur Leseprobe

Jetzt unverbindlich das Gratis-Abo testen